Select Page

 Mexxfro-E-Bike-Adventure-Tours –

FAQs

What's so unique about Mexxfro Adventure Tours?

It is important to us that every participant has an amazing tour experience- despite differing experience and fitness levels within the group. That is why we have chosen one of the best e-mountain bikes for our tours, the “Spitzing” M1. This powerful, secure s-pedelec, with 5 different gears, guarantees that less experienced riders won’t be over-strained and those with more experience will still get a kick out of it.

Aren’t e-bikes for the elderly and couch potatoes?

This is a question only asked by those who have not yet ridden an e-bike. There’s only one answer for that: try it out. Give it a shot and test ride an e-bike. We’re sure you’ll think differently about e-bikes afterwards! We’ve a more detailed report in our blog, or simply click here.

E-mountain bikes are only for sports fanatics!

Not at all. We specifically chose the M1 “Spitzing”, one of the best and most expensive e-bikes available, to cater for as many fitness and performance levels as possible. After a short introduction, everyone who can ride a bike will be good to go!

Who chooses the tours?

Our company director, Markus Präsenz scouts all the tours personally, utilising his 20 years of experience as a motorbike tour guide.

How many participants make up a group and how many guides are there?

Our groups are limited to a maximum of 10 participants. A tour guide accompanies the group, also by bike. Another team member also accompanies the group, in the Mexxfro service van and is responsible for service and refreshments along the way.

Can I ride without a guide with Mexxfro?

All Mexxfro tours take place with a trained tour guide. We ride on little known tracks, some of which aren’t on the map.

Can I bring my own e-bike?

There’s no need to. We provide you with an M1 “Spitzing”, one of the best e-bikes in the world.

What is the ideal experience and fitness level?

It is important to us that every participant has an amazing tour experience- despite differing experience and fitness levels within the group. That is why we have chosen one of the best e-mountain bikes for our tours, the “Spitzing” M1. This powerful, secure s-pedelec, with 5 different gears, guarantees that less experienced riders won’t be over-strained and those with more experience will still get a kick out of it.

How long and far do we ride each day?

A typical daily leg covers between 50 and 100 kilometres. Depending on the road surface, it takes between 4 and 6 hours.

What happens if the battery dies?

Our service van always has a fully charged spare battery, just in case. And we always ensure all batteries are fully recharged overnight.

What happens to my luggage during the legs?

Your luggage is always safely stowed in our service van. If, for example, you want to change t-shirt during a leg, that’s no problem.

What about the catering en route?

Our catering is as diverse as our tours are. Besides picnics in carefully scouted, gloriously picturesque spots, we also offer snack breaks, as well as dining in cafés and restaurants, and breaks in between. We always adapt to the daily stage. Our 360° service enables all of this.

Who can I turn to if I have any questions regarding the tour?

Simply call us or send us an email. Our service team will contact you as quickly as possible to answer any questions you might have.

Is it possible to book a single room?

Of course! You can choose a single or double room in our enquiry form.

What happens in the case of a breakdown?

Our service team takes care of it. Our service van is there to help with any accidents our tour guide can’t fix himself. We simply contact our service van driver who can bring a replacement bike if necessary.

What clothing do I have to bring?

Be prepared for everything. Although it’s a bike tour, you can travel with normal luggage (thanks to our 360° premium service), we recommend preparing for all kinds of weather conditions. In this case – more is more. Long-legged trousers, shorts and rain gear should be packed, as well as gloves (depending on the tour).

What if it’s rainy or even stormy?

The word “adventure” originates from “exciting, brave, unusual experience”. As suppliers of adventure tours, we don’t let wind or rain stop us. Of course, always under the premise that safety comes first.

Do I receive travel documents?

Knowledge is power. Of course we provide you with detailed information about your adventure trip with Mexxfro. After receiving a deposit or full payment, we will send you all the relevant information along with your travel documents.

How do I book a tour?

Send us a non-binding enquiry with our contact form. We then send you a binding offer with all the necessary information for your trip. Only after accepting the offer does a contract come into effect. From that point on, all you have to do is look forward to your Mexxfro Adventure Tour.

What happens in case of an emergency?

In case an emergency arises, our tour guides have a first aid kit as well as a satellite phone.

Does the price include the flight?

You book your flight to the destination airport yourself. Once there, you will be privy to our 360° Premium Service. That leaves you free to plan your holiday before and after the Mexxfro Adventure Tour. In case you decide to add a week of relaxation to your holiday, your individual flight booking gives you the freedom to do so.

Do I need to apply for a visa for my booked tour?

You can find out if any there are or entry requirements or if a visa is necessary for your holiday destination from your local Department of Foreign Affairs.

Are group bookings possible?

Yes, we gladly welcome them. A full tour consists of 10 people plus our tour guide, so your group can be of up to 10 people.

Do I need a helmet and driver’s licence?

Our motto is: safety first. All participants are obliged to ride with helmets at all times. In case you forget your helmet or don’t own one, we sell helmets too. For hygiene reasons, we cannot rent helmets. A prerequisite for taking part in a Mexxfro Adventure Tour is the possession of a category AM driver’s licence, which allows driving a car.

What do I do when nature calls?

No problem! Our Service Van, with clean and comfortable toilet facilities, awaits us at every meeting point.

Mexxfro-E-Bike-Adventure-Touren – 

FAQs

Was ist das Besondere an Mexxfro-Adventure-Tours?

Bei Mexxfro fährst du exklusiv mit dem High-End-E-Mountainbike „Spitzing“ von M1 – einem der besten und kraftvollsten E-Bikes der Welt. Dazu bieten wir einen 360°-Service, der dir deine Wünsche von den Lippen abliest – ein erfahrener, ortskundiger Guide, Wohnmobil als Begleitfahrzeug, Picknicks im Grünen, kulinarische Highlights am Abend, sowie Übernachtungen in Hotels der gehobenen Klasse.

Sind E-Bikes nicht nur für Sportmuffel und Senioren?

Diese Frage stellen nur die, die noch nie auf einem E-Bike gesessen sind. Darauf gibt es nur eine Antwort: probier es aus. Gib dir einen Ruck und fahr ein paar Runden mit einem E-Bike. Danach wirst du garantiert komplett anders denken. Einen ausführlichen Bericht hierzu findest du in unserem Blog oder klicke einfach hier.

E-Mountainbikes sind doch nur was für Profis!

Mitnichten. Wir haben extra das M1 „Spitzing“, eines der besten und teuersten E-Mountainbikes, ausgesucht, um möglichst viele Könnens- und Leistungsstufen zu berücksichtigen. Nach einer kurzen Einweisung kommt jeder, der Radfahren kann, damit gut zurecht.

Wer sucht die Touren aus?

Unser Geschäftsführer Markus Präsenz scoutet alle Touren persönlich, mit all seiner Erfahrung aus rund 20 Jahren als Motorrad-Tourguide.

Wie viele Teilnehmer bilden eine Gruppe und viele Guides sind dabei?

Unsere Gruppen sind auf maximal 10 Teilnehmer/innen limitiert. Ein Tourguide begleitet die Gruppe auf dem Bike. Dazu ist noch eine Kollegin / ein Kollege mit dem Mexxfro-Servicemobil für Service und Verpflegung auf der Strecke.

Kann ich bei Mexxfro auch ohne Guide fahren?

Alle Mexxfro-Adventure-Touren finden mit einem ausgebildeten Tourguide statt. Wir fahren zum Teil auf Wegen und Pfaden, die in keiner Karte verzeichnet sind.

Kann ich mein eigenes E-Bike mitbringen?

Das ist gar nicht nötig. Wir stellen dir das M1 „Spitzing“, eines der besten E-Bikes der Welt.

Was ist der ideale Erfahrungs- und Fitnesslevel?

Uns ist wichtig, dass jeder einzelne Teilnehmer ein Tour-Erlebnis auf Top-Niveau bekommt – auch bei sehr unterschiedlichen Erfahrungs- und Fitnesslevels in einer Gruppe. Daher setzen wir auf eines der besten E-Mountainbikes, das „Spitzing“ von M1. Dieses kraftvolle, sichere S-Pedelec mit seinen 5 unterschiedlichen Fahrstufen gewährleistet, dass weniger Erfahrene nicht über- und Könner nicht unterfordert werden.

Wie lange und weit fährt man pro Tag?

Eine Tagesetappe liegt in der Regel zwischen 50 und 100 Kilometer. Dafür brauchen wir je nach Streckenbeschaffenheit zwischen 4 und 6 Stunden.

Und wenn der Akku unterwegs mal leer ist?

Dann hält unser Servicemobil einen frisch geladenen Ersatzakku für dich bereit. Wir kümmern uns außerdem darum, dass alle Akkus über Nacht wieder voll aufgeladen werden.

Was passiert während einer Etappe mit meinem Gepäck?

Dein Gepäck ist immer sicher in unserem Servicemobil verstaut. Wenn du auf einer Etappe zum Beispiel mal das T-Shirt wechseln willst, ist das immer problemlos möglich.

Wie ist die Verpflegung unterwegs?

Die Verpflegung ist genauso vielfältig wie unsere Touren. Neben Picknick irgendwo im Nirgendwo bieten wir dir auch Snackpausen, Restaurant- und Café-Besuche sowie auch mal eine Pause zwischendurch. Wir gehen dabei immer auf das jeweilige Tourenprofil ein. Ermöglicht wird das alles durch unseren 360°-Premium-Service.

An wen wende ich mich, wenn ich noch Fragen zu einer Tour habe?

Schreib uns deine Fragen, oder ruf uns einfach an. Unser Service Team wird sich schnellst möglich mit dir in Verbindung setzen, um deine Fragen zu beantworten. Zum Kontaktformular >

Kann ich auch Einzelzimmer buchen?

Selbstverständlich! Du kannst im Anfrage-Formular wählen, ob Einzel- und/oder Doppelzimmer gewünscht sind.

Was passiert bei einer Panne?

Stichwort Servicemobil. Für Pannen die unser Tour-Guide nicht beheben kann steht unser Servicemobil auf Abruf. Dabei kann der Servicemobil-Fahrer kontaktiert werden und gegebenenfalls mit einem Ersatz-Bike Abhilfe schaffen. 

Welche Kleidung muss ich mitnehmen?

Sei für alles gewappnet. Da du bei unseren Touren trotz Fahrrad mit ganz normalem Gepäck reisen kannst, ist es empfehlenswert auf jede Wettersituation vorbereitet zu sein. Mehr ist in diesem Fall mehr. Lange Kleidung, kurze Kleidung und Regenkleidung sollten ebenso eingepackt werden wie Handschuhe (je nach Tour).

Und wenn es mal regnet oder stürmt?

Laut Wortherkunft bedeutet Abenteuer „spannendes, gewagtes, ungewöhnliches Erlebnis“. Da wir Abenteuerreisen anbieten lassen wir uns weder von Wind noch von Regen aufhalten. Natürlich alles unter der Prämisse, dass die Sicherheit gewährleistet ist.

Erhalte ich Reiseunterlagen?

Wissen ist Macht. Natürlich informieren wir dich ausführlich über deine Abenteuerreise mit Mexxfro. Nach Eingang der Anzahlung bzw. des kompletten Reisepreises bekommst du alle relevanten Informationen nochmals in deinen Reiseunterlagen zusammengefasst.

Wie buche ich eine Reise?

Du schickst uns eine unverbindliche Anfrage über unser Buchungsanfrage-Formular. Wir senden dir dann ein verbindliches Angebot mit allen notwendigen Informationen zu. Erst mit der Annahme unseres Angebotes kommt der Vertrag zu Stande. Ab hier greift die Vorfreude auf deine Mexxfro-Adventure-Tour. Hier geht es zu den Mexxfro-Adventure-Tours.

Was passiert bei einem Notfall?

Für den Fall, dass es einmal zu einem Notfall kommt sind unsere Tourguides mit einem Notfallset und einem Satellitentelefon ausgestattet.

Ist der Reisepreis inkl. Flug?

Du buchst selbstständig einen Flug zum jeweiligen Zielflughafen. Ab hier kommst du in den vollen Genuss unseres 360°-Premium-Services. Dadurch hast du freie Hand bei der Reiseplanung außerhalb deiner Mexxfro-Adventure-Tour. Falls du also noch eine Woche Urlaub zum Relaxen dranhängen möchtest ermöglicht dir eine eigenständige Flugbuchung mehr Flexibilität.

Muss ich für meine gebuchte Reise ein Visum beantragen?

Ob für dein bereistes Urlaubsland spezielle Visa- und Einreisebestimmungen gelten, erfährst du beim Auswärtigen Amt

Kann ich auch für eine Gruppe buchen?

Sehr gerne sogar. Eine volle Tour besteht aus 10 Teilnehmern plus unserem Guide. Deine Gruppe kann also bis zu 10 Personen groß sein.

Brauche ich einen Helm und einen Führerschein?

Bei uns gilt: Safety First. Alle Teilnehmer sind verpflichtet mit Helm zu fahren. Für den Fall, dass du deinen Helm vergisst oder noch keinen besitzt bieten wir auch Helme zum Kauf an. Leih-Helme können wir aus hygienischen Gründen leider nicht zur Verfügung stellen. Voraussetzung zur Teilnahme an einer Mexxfro-Adventure-Tour ist ein Führerschein der Klasse AM, der u. a. im PKW-Führerschein enthalten ist.

Was ist, wenn der Biker mal "muss"?

Kein Problem! An jedem Treffpunkt mit unserem Servicemobil steht dir unsere Comfort-Toilette im Servicemobil zur Verfügung.